Warum sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt unerlässlich?

Mundkrankheiten betreffen die Weltbevölkerung in allen Altersgruppen. Einige treten häufiger auf als andere, aber alle erfordern Aufmerksamkeit, da sie die Gesundheit im Allgemeinen und die Lebensqualität beeinträchtigen. Die meisten dieser Krankheiten lassen sich durch Prävention und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt leicht vermeiden. Die Zahnpflege wird jedoch immer noch von vielen vernachlässigt. Mundkrankheiten betreffen sowohl die Zähne als auch das Zahnfleisch und andere Schleimhäute im Mund. Sie erfordern Aufmerksamkeit und rasches Handeln durch einen Zahnarzt, weil sich ansonsten ihr Zustand weiterentwickelt und noch größere Probleme auslöst. Bakterieller Zahnbelag ist zum Beispiel aber keine Mundkrankheit. Er ist jedoch die Hauptursache für die meisten Probleme, die den Mund betreffen.

Es handelt sich um einen Biofilm, der sich auf dem Zahnschmelz durch die Ansammlung von Speiseresten bildet. Diese dienen als Nahrung für Bakterien, und es sind diese Bakterien, die die Mundgesundheit aus dem Gleichgewicht bringen. Die Vorbeugung von bakteriellem Zahnbelag ist einfach. Alles, was man tun muss, ist, eine richtige Hygieneroutine einzuhalten, indem man sich nach jeder Mahlzeit die Zähne putzt und anschließend Zahnseide verwendet. Darüber hinaus ist es ratsam, Lebensmittel zu vermeiden, die seine Bildung begünstigen, wie Zucker, einfache Kohlenhydrate, Stärke und solche mit klebriger Konsistenz. Zahnstein bildet sich, wenn Plaque nicht entfernt wird. Im Gegensatz zu Plaque ist er dichter, weil er verkalkt ist. Die Speisereste härten durch den Kontakt mit den Mineralien im Speichel und andere chemische Reaktionen aus, sodass sie am Zahn haften bleiben und sich nicht leicht ablösen lassen. Es ist wichtig zu wissen, dass Zahnstein Bakterien enthält, die zu Zahnfleischentzündungen und gesundheitlichen Komplikationen im Allgemeinen führen können. Außerdem führt es zu einer Gelbfärbung der Zähne an den Stellen, an denen sich Ablagerungen befinden. Daher ist ein regelmäßiger Besuch beim Zahnarzt unerlässlich, um den Zahnstein entfernen zu lassen. Des Weiteren gibt es noch die Karies. Sie ist eine Läsion, die sich auf dem Zahnschmelz bildet, und zwar aufgrund von Säuren, die von Bakterien freigesetzt werden, die die auf den Zähnen abgelagerten Nahrungsreste verzehren.

Sie kann sehr diskret sein und keine Symptome verursachen, aber die Zerstörung des Zahns schreitet fort. Außerdem kann seine gesamte Struktur beeinträchtigt werden, was zu Zahnverlust führen kann. Bei Gingivitis handelt es sich um eine Entzündung des Zahnfleischs, die durch Bakterien verursacht wird, die sich aufgrund unzureichender Mundhygiene an den Rändern des Zahnfleischs festsetzen. Diese Mikroorganismen setzen Säuren frei, wenn sie Nahrungsreste verzehren. Parodontitis ist ebenfalls eine Entzündung und tritt auf, wenn die Gingivitis nicht richtig behandelt wird. Das Problem verschlimmert sich und wirkt sich auf alle Gewebe aus, die die Zähne stützen, sodass sie sich abnutzen. Mit der Zeit werden die Zähne weich und können sich sogar aus dem Mund lösen.

Weitere Informationen zum Thema Zahnarzt finden Sie auf Webseiten wie z. B. von der Zahnarztpraxis Dr. Lothar Kluba M.Sc., M.Sc.


Teilen