Nichts schieben wir lieber vor uns her als den notwendigen Besuch beim Zahnarzt. Gerade wer Angst davor hat, auf dem Arztstuhl seinen Mund zu öffnen, ist nicht darauf erpicht, einen Zahnarzt Termin zu buchen. In manchen Fällen ist es dem Betroffenen auch überhaupt nicht bekannt, wie man in diesem Fall vorgeht. Es gibt durchaus Fälle, in denen junge Erwachsene aufgrund von Zahnarzt- oder Sozialphobie die Vereinbarung eines Termins unterlassen.
Die Terminvereinbarung am Telefon
Auch heutzutage ist es immer noch am gängigsten, den Zahnarzttermin am Telefon zu vereinbaren. Dazu rufen Sie die Praxis zu deren Sprechzeiten einfach an. Das Personal kümmert sich dann ganz einfach um Ihr Anliegen. In den meisten Fällen werden Sie auch gefragt, was der Grund Ihres geplanten Besuchs ist. Hier macht sich gute Vorbereitung bezahlt – gerade wenn man ein wenig ängstlicher ist. Die Zahnarzthelferin erwartet keinen langen Vortrag über Ihre Beschwerden. Sie muss jedoch wissen, ob Sie zur Prophylaxe kommen, ein Notfallpatient mit Schmerzen sind oder aber ob eine Behandlung geplant wurde. Dementsprechend werden unterschiedlich lange Termine geplant. Auch die Wartedauer bis zum Termin hängt von Ihrem Anliegen ab! Darüber hinaus wird in manchen Fällen auch abgefragt, ob die Mitgliedschaft bei einer privaten Krankenkasse besteht. Insbesondere in Praxisgemeinschaften müssen Patienten den richtigen Ärzten zugeordnet werden. Kennt die Sprechstundenhilfe Ihren Namen nicht, fragt diese auch, ob Sie zum ersten Mal in die Praxis kommen. An diesem Punkt wird auch entschieden, ob überhaupt neue Patienten aufgenommen werden können oder nicht. Im letzten Fall endet hier das Gespräch. Ansonsten macht die Person am Telefon einen Termin mit Ihnen aus und geht dabei flexibel auf Ihre Bedürfnisse ein.
Online Buchung
Wer einen Zahnarzt Termin buchen möchte, der kann dies in vielen Fällen auch online erledigen. Je moderner die Praxis ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Terminbuchung über das Internet erfolgen kann. Um dies zu prüfen, geben Sie einfach den Namen des zu behandelnden Arztes ein. In manchen Fällen wird Ihnen die Website der Praxis angezeigt, die über ein eigenes Buchungssystem verfügt. Es kann aber auch sein, dass die Zahnarztpraxis ausschließlich auf externen Buchungsplattformen vertreten ist. Diese bieten dem Arzt eine Terminverwaltung und Buchung aus einer Hand an. In jedem Fall lässt sich aus einem virtuellen Kalender der gewünschte Termin auswählen und sogleich buchen. Viele Ärzte stellen für die Terminbuchung via Web spezielle Termine zur Auswahl. Als Kunde muss man sich keine Sorge machen, am gewählten Datum nicht behandelt zu werden – auch wenn es zu keiner telefonischen Rücksprache kommt.
Einen Zahnarzt Termin zu buchen ist natürlich auch direkt vor Ort möglich. Dies hat den Vorteil, dass man sich gleich einen Eindruck über die Praxis verschaffen kann.
Teilen