Ganzheitliche Kieferorthopädie - Was ist das? Wie hilft sie?

Der menschliche Körper hat verschiedene Möglichkeiten zu signalisieren, wenn ihm etwas nicht passt. Die Symptome machen sich unterschiedlich bemerkbar. Oft zeigt der Körper durch Schmerzen auf, dass er mehr Aufmerksamkeit braucht. Nicht selten suchen Menschen nach der entsprechenden Ursache und konsultieren verschiedene Fachärzte. Allerdings berücksichtigen viele Ärzte nicht, dass der Körper mithilfe von 3 verschiedenen Ebenen funktioniert. Sowohl der Geist, als auch das Nervensystem spielen für den Körper eine wichtige Rolle. Sobald der Körper, die Psyche, sowie das Nervensystem gut zusammenarbeiten, fühlt sich der Mensch ausgeglichen und gesund. Es gibt viele Fachärzte, die sich auf einzelne Fachgebiete spezialisiert haben. Eine Ausnahme stellt hier die ganzheitliche Kieferorthopädie dar. Diese verfolgt neben der Zahngesundheit ein gutes Zusammenspiel, den restlichen Körper betreffend. Im heutigen Blogartikel geht es deshalb um die ganzheitliche Kieferorthopädie. Dieser Blogartikel beantwortet Fragen zu diesem Thema.


Die Zahngesundheit beeinflusst den gesamten Organismus des Menschen. Der menschliche Kiefer entwickelt massive Kräfte, die im gesamten Körper Dinge beeinflussen können. Ein Beispiel sind fortwährende Rückenschmerzen, die für Betroffene nicht zu erklären sind. Fehlstellungen in den Füßen können bei Zahnproblemen beziehungsweise Kieferproblemen ebenfalls auftreten. Bei starken Kopfschmerzen ist es ratsam, die Zahngesundheit sowie die Gesundheit des Kiefers abklären zu lassen.
 

Eine Ursache für eine Fehlstellung des Kiefers muss nicht im eigenen Verschulden liegen. Der Grund liegt manchmal viele Jahre zurück. Der Tag der Geburt kann für eine Kieferfehlstellung verantwortlich sein. Im Kleinkindalter ist eine Fehlstellung des Kiefers wahrscheinlich, wenn die Kinder zu früh zum Laufen animiert werden oder das Krabbeln nicht lange genug gefördert wird. Das Krabbeln stärkt die Kiefermuskulatur und sorgt für einen Kiefer ohne Fehlstellungen. Wenn frühzeitig Defizite auffallen, ist es ratsam, entweder einen Physio oder Ergo beziehungsweise einen Ergotherapeuten aufzusuchen. Dieser wirkt durch verschiedene Übungen einer Fehlstellung des Kiefers entgegen. Sind dennoch Fehlhaltungen des Kiefers bemerkbar, ist es ratsam, sich bei einer ganzheitlichen Kieferorthopädie beraten zu lassen. Im Optimalfall sieht er sich nicht nur die Stellung des Kiefers an, sondern lässt den Patienten andere Übungen machen, und führt sich vor Augen, wo die Fehlstellung des Kiefers bereits Wirkung zeigt. Neben der Behandlung des Kiefers helfen in einer ganzheitlichen Therapie verschiedene Übungen aus der Ergo sowie aus der Physiotherapie. Diese sind im Vorfeld mit dem Therapeuten abzusprechen. Während einer solchen Therapie ist es wichtig, neben der Korrektur des Kiefers auch andere Muskelgruppen des Körpers zu stärken. Auf diese Weise ist ein konstanter Ausgleich von verschiedenen Fehlhaltungen möglich. Bei einem erfolgreichen Abschluss der Therapie sind die Fehlhaltungen korrigiert worden und es ist ein Leben ohne Einschränkungen möglich. Ein schmerzloser Körper ist im Alltag fitter und grundsätzlich ausgeruht.


 


Teilen